Mittwoch, 8. November 2017

Blechkuchen Apfel-Zimt

Apfel-Zimt Kuchen

Dieser Kuchen ist saftig – lecker und gelingt immer. Man kann die Masse typisch aufs Blech streichen. Oder in eine Tortenform einfüllen. Damit erhält man hübsche, tortenförmige Stücke.

Zutaten für ½ Blech oder 1 Tortenform mit ca. 24cm Durchmesser:

180 g weiche Butter
150 g Zucker
3 Eier
180 g Mehl
½ Pkg. Backpulver
1EL Zimt
80 g Walnüsse, Haselnüsse oder Mandeln gerieben oder gehackt
3 große Äpfel
und eventuell noch einige gehackte Nüsse zum darüber streuen

Zubereitung:

Die Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Butter mit Zucker schaumig rühren, die Eier nacheinander unterrühren und nochmals sehr schaumig rühren. Mehl mit Zimt und Backpulver vermischen und unter den Abtrieb rühren. Die Äpfel und Nüsse noch hinzufügen und die Masse gleichmäßig aufs Blech oder in die Tortenform streichen. Für ein noch appetitlicheres Aussehen, kann man vor dem Backen auch noch einige gehackte Nüsse über die verteilte Masse streuen. Nach dem Backen kann man noch etwas Staubzucker über den Kuchen streuen.

Backen:


180°C Ober/Unterhitze, ca. 35 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Geburtstagstorte

"Himmlische Torte" Ich möchte euch heute ein Rezept weitergeben, von einer "himmlisch, leckeren" Torte, die aufgrund ...